An alle einsamen Herzen – von Pia

Ich möchte ein paar aufmunternde Worte an alle einsamen Herzen in dieser Weihnachtszeit richten:

Jedes Jahr fühlte ich mich so: Ich bin so einsam.
Das ganze Jahr über, doch diese Weihnachtszeit machte mich fertig. Überall verliebte Paare, Männer die mit ihren Freundinnen Weihnachtsgeschenke einkaufen, ihren Frauen Lebkuchenherzen auf dem Weihnachtsmarkt schenken. Und ich? Immer einsam. Niemand der mich liebt oder einmal den Arm um mich legt. Jedes Jahr sagte ich mir: Nächstes Jahr ist es anders. Da werde ich glücklich sein.
Doch jahrelang veränderte sich garnichts. Ich war immer noch einsam. Den, den ich liebte, interessierte ich nicht die Bohne, hat mich nur ausgenutzt. Und dann diese ganzen schulzigen Lieder die von der großen Liebe sprechen. Ich lief einsam durch die Straßen und sah wieder nur glückliche Paare, die sich in dieser Winterzeit gegenseitig wärmten. Mir war das wohl nicht vergönnt, dachte ich. Ich hielt es vor Traurigkeit manchmal fast nicht aus und hätte mich am liebsten in einen monatelangen Winterschlaf verfrachtet.

Manch einer fragt sich jetzt wohl, warum ich das jetzt erzähle, ich wollte doch etwas aufmunterndes sagen. Ja, und so ist es auch. Ich möchte allen denen es dieses Jahr so geht sagen: Ich verstehe euch!!! Ihr seid nicht alleine auf der Welt.

Ich hatte irgendwann die Hoffnung aufgegeben, jemals einen Winter ohne solch eine Einsamkeit zu verbringen. Doch nun ist es so. Auch ich gehöre dieses Jahr zu den glücklichen. Aber ich habe nicht vergessen wie es ist, sich so zu fühlen.
Ich hätte mir gewünscht, jemand hätte mir damals gesagt: Du wirst das nicht für immer durchstehen müssen, sei stark, es wird sich ändern! Deshalb möchte ich es euch heute sagen.
Auch wenn ihr es im Moment nicht glauben könnt, es wird so sein. Bei mir war es auch so. Manchmal dauert es nur eine Weile. Deshalb wünsche ich allen mit Liebeskummer ganz viel Kraft, diese Zeit zu überstehen, denn nach Regen kommt irgendwann auch Sonnenschein!

An dieser Stelle auch Danke an Susanna, ohne deren Magie ich wohl heute nicht so glücklich wäre.

Alles Gute
Pia